Kulturvereine aus Nordsachsen erleben politisches Berlin

23.06.2015

Zweitägige Informationsfahrt auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Marian Wendt

NORDSACHSEN / BERLIN. Als Dankeschön für das Engagement bei der Entwicklung des kulturellen Lebens in seinem Wahlkreis hat der Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) in der vergangenen Woche mehrere Vereine nach Berlin eingeladen. 50 Bürgerinnen und Bürger aus Delitzsch und Umgebung erlebten am 11. und 12. Juni ein interessantes Programm: Zuerst stand eine Führung im Dokumentationslager zur NS-Zwangsarbeit auf dem Programm. Nach dem Mittagessen im Haus der Bundespressekonferenz wurde die Gruppe von Herrn Hans-Joachim Rickel, Mitarbeiter im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), empfangen.

Der Abend wurde mit einer zweistündigen Bootstour auf der Spree und durch das Regierungsviertel beendet. Auf dem Schiff erwies sich Marian Wendt in seiner „zweiten Heimatstadt Berlin“ als erfahrener Stadtführer. Der Bundestagsabgeordnete, der erst kürzlich seinen 30. Geburtstag feierte, wurde mit einer von allen Vereinsvertretern unterschriebenen „30“ überrascht. Daraufhin ließ es sich Marian Wendt nicht nehmen, eine Runde zu spendieren.

Der zweite Besuchstag begann mit einer Stadtrundfahrt mit Blick auf politische Sehenswürdigkeiten, bevor es zum Besuch in den Bundestag ging. Dort gab es Einblicke in das Reichstagsgebäude und das Plenum. Die 60 Minuten der Teilnahme an der Plenardebatte vergingen wie im Flug. Details zu seiner täglichen Abgeordnetentätigkeit und seinen Zielen beantwortete Marian Wendt anschließend seinen Besuchern aus Nordsachsen.

Nach dem Fototermin auf der Dachterrasse musste sich der Abgeordnete verabschieden. Für die Gruppe ging es zum Ausklang noch zum Asisi-Panometer Berlin am Checkpoint Charlie.

Zur Information:

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung organisiert seit den 70-er Jahren im Namen der Abgeordneten bildungspolitische Reisen nach Berlin. Die Fahrten können – je nach Entfernung des Wahlkreises – bis zu vier Tage dauern und werden nach den Wünschen des Abgeordneten zusammengestellt. Dabei werden Anreise, Verpflegung und Unterkunft vom Bundespresseamt finanziert. Jeder Bundestagsabgeordnete hat die Möglichkeit, bis zu drei Gruppen mit jeweils 50 Teilnehmern pro Jahr einzuladen.

Das Kontingent für bildungspolitische Informationsfahrten bei Marian Wendt ist für 2015 schon erschöpft. Wer aber für das kommende Jahr an einer BPA-Fahrt interessiert ist, kann sich mit den Wahlkreisbüros in Torgau und Delitzsch in Verbindung setzen (Kontakt siehe Seite 1 unten).