Themen

Themen

Themen

Zukunft Gestalten. Chancen Nutzen. - Herausforderung Demographischer Wandel

Der künftige demographische Wandel ist aus meiner Sicht Chance und Herausforderung zu gleich. Diese Ambivalenz werden wir in den kommenden Jahren in allen gesellschaftlichen Bereichen spüren, wenn relativ mehr ältere Menschen in unserem Land leben werden und weniger junge Menschen unser Leben mit gestalten werden. Als Gesellschaft müssen wir uns darauf einstellen. Denn dabei geht es um die Frage: Wie wollen wir unsere Zukunft gestalten? Was ist uns wichtig? Aber auch, was sollen oder müssen wir in unserem Land verändern?

Mein Ziel ist es vor allem junge Leistungsträger und Familien in den ländlichen Räume zukünftig stärker zu fördern und damit dem demografischen Wandel zu begegnen. Aus meiner Sicht sind drei wesentliche Punkte für junge Familien von besonderer Bedeutung:

- Hervorragende Verkehrs- und Arbeitsinfrastruktur
- Sehr gute Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur
- maßvolle steuerliche Belastungen und Unterstützung bei der Wohneigentumsbildung
- flächendeckende Breitbandbandversorgung im ländlichen Raum

Wenn wir im ländlichen Raum diese Punkte zielgerichtet umsetzen, dann fällt die Entscheidung zur Familienniederlassung sicherlich leichter.

Dabei muss politisch neu entschieden werden, wie den aktuellen Veränderungen für alle Generationen begegnet werden kann. Wie ist die weitere hohe Lebensqualität und eine flächendeckende Versorgung durch kluge Investitionen in eine den Bedürfnissen angepasste Infrastruktur auch in ländlichen Regionen möglich. Hier sind künftig auch andere Modelle wie dezentrale Lösungen und Konzentrationen möglich, ohne das es zu Einschränkungen kommt. Auch diese Zukunft gilt es zu gestalten.

Marian Wendt