Beim ersten nordsächsischen politischen Aschermittwoch ging es um die „Bunte Banane“ in Delitzsch

26.02.2015

DELITZSCH. Der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) und drei weitere Politiker haben sich an das Redner-Pult in Delitzsch getraut, wo es um die erste „Bunte Banane“ ging.

Die Karnevalisten vom Delitzscher Carneval Club und der Eilenburger Carneval Club hatten zehn prominente Politiker aus Nordsachsen zu diesen satirischen Wettstreit eingeladen. Die Eingeladenen waren nominiert, jeweils eine genau fünfminütige mitreißende Rede zu halten – die Themen hatte sich der DCC ausgedacht. Jeder Redner musste ein Startgeld von 100 Euro zahlen, das am Ende einem guten Zweck zugutekommt.

Marian Wendt hatte das Thema „Die Stationen meines Lebens: Kreissaal – Hörsaal – Plenarsaal“. In seiner humoristischen Rede konnte er nachweisen, dass es Politiker wie Schäuble, Merkel und Gabriel nicht anders gemacht haben und von der Uni gleich ins Kabinett gegangen waren. Am Ende fiel die Wahl des Publikums auf den linken Chef Uwe Wolf. Er überzeugte mit seiner Aschermittwochsrede „Warum Kommunismus geiler als Geiz ist!“ mit seiner Selbstironie und durfte als erster die Bunte Banane mit nach Hause nehmen.

Danach gab es ein buntes und illustres Programm mit politischen Sketchen, Gardetanz und einen Auftritt von Sachsen-Peter. Für den Bundestagsabgeordneten war es ein gelungener Abend und er freut sich schon auf nächstes Jahr.