2,6 Millionen Euro vom Bund für Schloss Hartenfels

11.12.2014

BERLIN. Anlässlich der heutigen Übergabe des vollständig restaurierten Wendelsteins und des Langen Ganges am Schloss Hartenfels in Torgau erklärt der nordsächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Marian Wendt:

„Als Vertreter des Bundes, welcher mit mehr als 2,6 Millionen Euro einen wichtigen Anteil zur gesamten Restaurierung von Schloss Hartenfels mitträgt, als Bundestagsabgeordneter für Nordsachsen und als gebürtiger Torgauer begrüße ich die Beendigung der Sanierungsarbeiten und die Übergabe des Wendelsteins und des Langen Ganges an die Öffentlichkeit. Es ist erfreulich, dass der Wendelstein, der mit seiner freitragenden steinernen Treppe aus dem 16. Jahrhundert stammt, in einem kurzen Renovierungszeitraum - weniger als zwei Jahre - seinen alten Glanz wiedererlangt hat.

Mit Sicherheit wird die erfolgreiche Sanierung von Wendelstein, Langer Gang und Wappengalerie einen wichtigen Beitrag zu unserem gemeinsamen Ziel, dem Status UNESCO-Weltkulturerbe für Schloss Hartenfels, ein Markenzeichen Nordsachsens, beitragen.

Die heutige Übergabe ist das ermutigende Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen dem Landkreis Nordsachsen, der Stadt Torgau, dem Freistaat Sachsen und dem Bund für welche ich mich nach wie vor mit Nachdruck engagieren werde.