Wendt neuer Präsident der THW-Bundesvereinigung

19.04.2018
Pressemitteilung

Delegierte der Bundesversammlung wählen Marian Wendt mit großer Mehrheit

RADEBEUL. Aus ganz Deutschland trafen sich am Samstag, den 14. April 2018, in Radebeul mehr als 100 Delegierte zur diesjährigen Bundesversammlung der THW-Bundesvereinigung. Auf der umfangreichen Tagesordnung standen u.a. Wahlen für verschiedene Ämter. Als Präsident wurde der Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) mit großer Mehrheit von den Delegierten gewählt. Wendt ist seit 5 Jahren Mitglied im Innenausschuss des Bundestages und Vorsitzender des Landesfachausschusses „Innere Sicherheit“ der Sächsischen Union. Zum Vizepräsidenten wurde Martin Gerster (SPD) aus Biberach an der Riß gewählt, der Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages ist.

In seiner Kandidatenrede betonte Marian Wendt, dass es ein Ziel sein müsse, das THW noch stärker in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Zu seiner Wahl als Präsident äußerte sich Wendt: „Das Vertrauen der Delegierten aus ganz Deutschland ehrt mich. Das THW leistet einen enorm wichtigen Beitrag für unsere Sicherheit in Deutschland. Meine Ziele für das THW sind eine noch bessere Vernetzung mit den Sicherheitsbehörden, die Einbindung des THW in die lokalen Ausrückordnungen sowie die Nachwuchsgewinnung für das lohnenswerte Engagement im THW. Als Präsident möchte ich nichts vorgeben, sondern Angebote machen und für Ideen bereit stehen im Sinne der stetigen Verbesserungen des THW. Eine entsprechend offene Kommunikationskultur ist dafür entscheidend.“

Der bisherige THW-Präsident Stephan Mayer, MdB und die Vizepräsidentin Christine Lambrecht, MdB wurden beide in der neuen Bundesregierung Staatssekretäre und zogen sich von den Positionen in der THW-Bundesvereinigung zurück.