Wendt macht den Perspektivwechsel

25.09.2016

Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (CDU) absolviert Praktika auf Rettungswache und Tankstelle

NORDSACHSEN. In der kommenden Woche absolviert der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) zwei Tagespraktika in seinem Wahlkreis.

Am Montag, den 29. August 2016 wird er im Rahmen der 8. Aktion „Perspektivwechsel“ der Sozialverbände in Sachsen ein ganztägiges Praktikum absolvieren. Marian Wendt wird an diesem Tag beim Rettungsdienst des DRK in Oschatz (Parkstraße 1, 04758 Oschatz) Praxiserfahrung sammeln. In der Zeit von 06 bis 18 Uhr möchte er dem Rettungsdienst unterstützend zur Seite stehen und mit den Mitarbeitern ins Gespräch kommen. Die Aktion Perspektivwechsel gibt den Vertretern der Politik, aber auch der Wirtschaft, und Medien haben die Möglichkeit, für einen Tag in sozialen Einrichtungen und Diensten mitzuarbeiten. Somit hilft der „Perspektivwechsel“ den Teilnehmern nicht nur, die Leistungen besser zu verstehen, sondern auch das eigene Handeln aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Aber nicht genug, am Mittwoch, den 31. August 2016 wird der Abgeordnete ein weiteres Praktikum absolvieren. Hierzu hatte der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft zur Aktion Praxis für Politik eingeladen. Praxis für Politik bezieht sich nicht nur auf die soziale Branche sondern das gesamte Spektrum des Dienstleistungssektors. Die Aktion findet in diesem Jahr bereits das 14. Mal statt. Wendt wird hierzu an der Tankstelle in Dahlen (Bahnhofstraße 102, 04774 Dahlen) von 10 bis 16 Uhr die verschiedenen Tätigkeiten eines Tankwarts ausführen. Gerne kommt er dabei auch mit den Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch.

„Es ist mir ein persönliches Anliegen, Einblicke in die Praxis zu bekommen und ich freue mich auf die beiden Praktika. Nur so kann ich Eindrücke aus erster Hand für meine parlamentarische Arbeit in Berlin sammeln und weiß, wo bei den Einrichtungen sowie Bürgerinnen und Bürgern der Schuh drückt.“, so Wendt zum bevorstehenden Einblick in die Unternehmen.