Wendt erneut in Arge Elbe aktiv

28.02.2018
Pressemitteilung

Marian Wendt (CDU) engagiert sich im Bundestag für die Elbe

BERLIN. Die Arbeitsgemeinschaft Elbe der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag konstituierte sich am Mittwoch, den 28. Februar 2018. Der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt wird sich als einer der stellvertretenden Vorsitzenden in der Arbeitsgemeinschaft engagieren und möchte die erfolgreiche Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Elbe fortführen.

In der Arbeitsgemeinschaft Elbe debattieren die Abgeordneten regelmäßig zu aktuellen Themen der Elbpolitik und führen Besuche vor Ort durch. In der vergangenen Legislaturperiode konnte die Verabschiedung des Gesamtkonzepts Elbe aktiv begleitet und ein Entschließungsantrag eingebracht werden. Zudem war die Arbeitsgemeinschaft an der Gründung eines Vereins „Kulturregion Elbe“ beteiligt, der vom Bund gefördert wird. Dessen designierter Vorsitzender Marian Wendt: „Es ist wichtig, dass die Menschen sich wieder mit der Elbe identifizieren. Sie ist ein Fluch und ein Segen zugleich. Fluch während der Hochwasser und ein Segen, wenn man am Ufer entspannt, eine Bootstour unternimmt oder einfach die schöne Aussicht genießt. Der Ausbau der Wasserwanderrastplätze ist wichtig für den Tourismus auf und an der Elbe.“

Ziele der Arge Elbe finden sich u. a. in den Bereichen Förderung des Zusammenwachsens der Elbregion, Hochwasserschutz, Stärkung der Binnenschifffahrt, Nutzung der Bundeswasserstraße Elbe, wirtschaftliche Entwicklung, Erhaltung des Naturraums Elbe, Wasserqualität, Biodiversität, Kultur-, Tourismus- und Freizeitregion sowie der Kooperation mit Tschechien.

Tags