Weitere Förderung für Kirche in Belgern

22.06.2017

Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (CDU): „Hierdurch wird die Wichtigkeit der Kirche erneut unterstrichen.“

BERLIN. Die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien Prof. Monika Grütters (CDU) hat dem nordsächsischen Bundestagsabgeordneten Marian Wendt (CDU) die gute Nachricht überbracht, dass die Kirche St. Bartholomäus in Belgern vom Bund mit bis zu 122.643 Euro gefördert wird.

Dass die Kirche St. Bartholomäus nun dieses Jahr wieder unterstützt wird, freut Wendt sehr. Er erklärte hierzu: „Der Denkmalschutz und die Förderung der Pflege solcher Objekte lagen mir schon immer am Herzen. Dass jetzt erneut die Kirche St. Bartholomäus in Belgern gefördert wird zeigt mir, dass sich die Arbeit in diesem Bereich auszahlt. Durch die Förderung wird es möglich sein, dass dieses nicht nur für Nordsachsen bedeutende Baudenkmal langfristig erhalten bleiben kann.

Dies ist nicht nur eine gute Nachricht für die Stadt Belgern-Schildau, sondern für ganz Nordsachsen und ich bin froh, dass der Bund hiermit die Wichtigkeit der Kirche erneut bestätigt hat.“

Das Denkmalpflegeprogramm „National wertvolle Kulturdenkmäler“ gilt als ältestes Denkmalschutzprogramm des Bundes. Seit den Anfängen im Jahre 1950 bis zum Jahr 2016 konnten 650 Kulturdenkmäler mit einer Summe von rund 35 Millionen Euro gefördert werden.