Sprach-Kita-Programm wird in Nordsachsen fortgesetzt

26.01.2021
Pressemitteilung

Kitas in Taucha und Dahlen werden neu gefördert

NORDSACHSEN. Das Bundesprogramm ´Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist´ wird fortgesetzt. Dies teilt der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) mit und erklärt: „Das Sprach-Kita-Programm ist erfolgreich, deshalb setzen wir es fort und passen es neuen Herausforderungen an. Ab 2021 wird ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt. Von der Förderung profitieren in erster Linie die Kinder. Aber auch die teilnehmenden Eltern genießen die vertrauensvolle Bildungspartnerschaft mit den pädagogischen Fachkräften, denn Sprachbildung findet zuerst im Elternhaus statt. Die Sprach-Kitas beraten die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können. Ein weiterer Aspekt des Programms ist die Weiterbildung der Erzieher durch die geförderten Fachberater.“

Von der fortgesetzten Förderung des Sprach-Kita-Programms profitieren in Nordsachsen die Kindertagesstätten Bärchen in Eilenburg, Bärentatzen in Torgau sowie Spatzenhaus in Bad Düben. Bereits bewilligt für das neue Programm ist die Evangelische Kindertagesstätte St. Moritz in Taucha. Zur Bewilligung vorgesehen ist die Kneipp-Kita Kleine Sackhupper in Dahlen.

Das Bundesfamilienministerium fördert seit 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Neben der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung sind die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Handlungsfelder.

Ein Großteil der bisher geförderten Vorhaben hat die Möglichkeit zur Fortführung der Förderung in den Jahren 2021 und 2022 genutzt. Es wurden bundesweit 5.774 Anträge für die Verlängerung von Fachkraftvorhaben und 480 Anträge für die Verlängerung von Fachberatungsvorhaben eingereicht. Dies entspricht 90,79 Prozent bzw. 94,83 Prozent der im Jahr 2020 geförderten Vorhaben. Derzeit läuft das Antragsverfahren für die neu aufzunehmenden Kindertagesstätten. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln können bis Ende 2022 insgesamt 6.500 Fachkraftvorhaben und 520 Fachberatungsvorhaben gefördert werden.

Foto: Von Kristina Arlt, Fachkraft für Sprache, ließ sich Marian Wendt (CDU) bereits 2017 die Umsetzung des Förderprogramms in der Kita Bärentatzen erläutern.

 

Tags