Sportlerheim Mockrehna kann saniert werden

11.04.2019
Pressemitteilung

Marian Wendt: „Einsatz für Mockrehna hat sich gelohnt“

MOCKREHNA / BERLIN. Das Sportlerheim in Mockrehna kann mit Unterstützung des Bundes saniert werden. Wie der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt mitteilt, hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages am 10. April 2019 beschlossen, mit 175.950 Euro aus dem Sportstättenförderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ das Projekt in Mockrehna zu fördern.

Wendt äußert dazu: "Der Förderbedarf ist groß, leider konnte der Haushaltsausschuss nicht allen nordsächsischen Wünschen entsprechen. Umso mehr freut es mich, dass der Einsatz für Mockrehna sich gelohnt hat und die Mockrehnaer Sportler bald ihr aufgewertetes Sportlerheim nutzen können." Der Sportplatz am Sportlerheim wird hauptsächlich für die Kinder- und Jugendarbeit genutzt.

Bundesweit werden 186 Projekte mit 300 Millionen Euro aus dem Sportstättenförderprogramm unterstützt. In Sachsen werden insgesamt 20 Projekte mit 15,6 Millionen Euro gefördert.

Auf den Projektaufruf 2018 haben Städte und Gemeinden 1.238 Projektvorschläge mit einem Gesamtvolumen von 2,5 Milliarden Euro beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) eingereicht. Gemessen an der Einwohnerzahl kamen überdurchschnittlich viele Projektvorschläge von Kommunen aus ländlichen Räumen und Kleinstädten.

Tags