„Respekt vor handwerklicher Leistung“

23.05.2019
Pressemitteilung

Marian Wendt absolviert Praktikum bei Landbäckerei Schröder

GROSSTREBEN. Arbeitsbeginn pünktlich 4.00 Uhr in der Backstube lautete die Ansage für das Schnupperpraktikum von Marian Wendt (CDU) in der Großtrebener Landbäckerei Schröder. Der nordsächsische Bundestagsabgeordnete wollte mehr über die Herausforderungen des Bäckerhandwerks erfahren, nachdem ihn das Ehepaar Schröder anlässlich des „Tages des Deutschen Brotes“ zu einem Unternehmensbesuch eingeladen hatte.

Zutaten abwiegen, Teig portionieren, Brotlaibe formen – das waren die Aufgaben des Abgeordneten für einige Stunden am für ihn ungewöhnlichen Arbeitsort. Neben den Arbeiten sprach Wendt mit Bäckermeister Heiko Schröder und erfuhr so einiges über den Alltag in einer Backstube: „Die Verbindung von Backtechnologie mit der klassischen Arbeit mit den Händen war sehr spannend zu erleben. Mein Respekt vor der Leistung der Handwerker ist noch stärker, als vor dem Praktikum. Die Eindrücke und die Gespräche über die Herausforderungen von Fachkräftegewinnung über Steuerfeinheiten bis hin zur aktuellen Gesetzgebung im Lebensmittelbereich nehme ich mit nach Berlin. Solche Unternehmensbesuche sind für mich als Abgeordneter sehr wichtig, um Entscheidungen im Bundestag besser einordnen zu können.“

Die Landbäckerei Schröder ist einer der größten Arbeitgeber in der ländlich geprägten Umgebung von Großtreben. Mit hochwertigen Backwaren, die in sechs Fachgeschäften in fünf Orten der Region verkauft werden, hat sich die Bäckerei in den letzten Jahren einen guten Namen erarbeitet. Der Bundestagsabgeordnete Wendt kauft die Stollen für seine vorweihnachtliche Stollentour seit Jahren bei Schröders.

Foto (Büro Wendt): Marian Wendt (CDU) beim gemeinsamen Backen mit Bäckermeister Heiko Schröder in der Großtrebener Landbäckerei.