Repräsentantin der Taipeh-Vertretung zu Gast in Nordsachsen

05.07.2016

Am vergangenen Dienstag besuchte die Repräsentantin der Taipeh-Vertretung in Berlin, Agnes-Yue Chen, auf Einladung des nordsächsischen Bundestagsabgeordneten Marian Wendt (CDU) den Landkreis Nordsachsen.

Der Besuchstag stand ganz im Zeichen der Vorstellung der Energiesparstadt Delitzsch. So führte der erste Anlaufpunkt zum 1. Sun-Tower Referenzzentrum Mitteldeutschlands nach Schenkenberg auf das Rittergut. Dieser ist sozusagen der „Ferrari“ unter den Photovoltaikanlagen.

Anschließend durften die Repräsentantin und der Bundestagsabgeordnete, als Zeichen der Wertschätzung, im Rosengarten eine Rose pflanzen.

Der Besuch des Oberbürgermeisters der Großen Kreisstadt Delitzsch, Dr. Manfred Wilde galt dem Erfahrungsaustausch und Frau Chen durfte sich mit eleganten chinesischen Schriftzeichen im Goldenen Buch der Großen Kreisstadt Delitzsch verewigen. Der Oberbürgermeister übernahm danach die Führung durch die Altstadt mit Besichtigung ernergieeffizienter Gebäude und der beiden Geothermieanlagen im Gebäudekomplex der Stadtbibliothek „Alte Lateinschule“.

Der Delitzscher Besuchstag wurde mit einem Abstecher zum Landgut Brodau beendet. Hier gab es Erläuterungen zur Biogasanlage und frische Milch aus der Milchzapfanlage. Eine Verkostung durfte nicht fehlen.

Den Abschluss des Tages bildete ein vom CDU-Stadtverband Taucha organisierter Abend. In einem Vortrag sprach Frau Chen über die Handelspartnerschaft Taiwans mit Deutschland, nachdem zur Begrüßung Bürgermeister Tobias Meier kurz die Stadt vorgestellt hatte, folgte die Repräsentantin der Bitte und trug sich in das Buch der Stadt ein.

Und somit hatte sich Frau Agnes-Yue Chen in beiden Städten mit den Worten „Die Erde ist fruchtbar, die Menschen wunderbar, das Land ist gesegnet, die Bewohner leben im Wohlstand“ verewigt.