Radwege entlang B2 werden gebaut

14.09.2018
Pressemitteilung

Marian Wendt (CDU) engagiert sich für Krostitzer Bürgeranliegen

KROSTITZ. Wird der Radweg entlang der Bundesstraße 2 fortgesetzt? Mit dieser Frage wandten sich Krostitzer Bürger an den Bundestagsabgeordneten Marian Wendt (CDU). Dieser hatte bereits die Auskunft vom Bundesministerium erhalten, dass im Zuge des Kreuzungsausbaus B2 / Buchenwalder Straße bei Rackwitz Pläne für einen Radweg existieren. Nun erhielt Wendt vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Informationen über den Radewegebau entlang der Bundesstraße 2 von Hohenossig Richtung Rackwitz bzw. weiterführend Richtung Leipzig.

Im Zuge der Ausarbeitung der Radverkehrskonzeption (RVK) des Freistaates Sachsen wurde der Bedarf für den Bau eines Radweges zwischen Leipzig und Hohenossig entlang der B2 mit Klasse A bewertet. Zwischen der Anschlussstelle Leipzig-Mitte und der Staatsstraße S 9, Regensburger Straße, konnte entlang der B 2 bereits ein Radweg gebaut werden.

Die Planung für den folgenden Abschnitt von der S 9 bis einschließlich des Knotenpunktes Buchenwalder Straße, einschließlich des Anbaus eines Radweges, wurde beauftragt. Hierfür erfolgt bereits die Bearbeitung des Vorentwurfes durch die Niederlassung Leipzig des Landesamts für Straßenbau und Verkehr.

Für den sich in Richtung Hohenossig anschließenden Abschnitt zwischen dem Knotenpunkt Buchenwalder Straße und Hohenossig erfolgt gleichfalls bereits die Planung und im Rahmen der Voruntersuchung (Variantenauswahl) werden die Träger öffentlicher Belange beteiligt.

Wendt: „Somit wird ein Radweg entlang der B2 auf dem gesamten von mir angesprochenen Bereich geplant. Leider konnte das Ministerium aufgrund der relativ frühen Planungsstände noch keine konkreten Bautermine nennen. Im Sinne der Bürger bleibe ich an dem Thema dran.“