Orgelsanierung in Krippehna: 86 500 Euro vom Bund

11.11.2016

Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (CDU) begrüßt die Entscheidung

BERLIN. Der Bund wird die Sanierung der Orgel in der Kirche im Ortsteil Krippehna (Gemeinde Zschepplin) mit 86 500 Euro fördern. Nach Angaben des nordsächsischen Bundestagsabgeordneten Marian Wendt (CDU) hat der zuständige Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages die Mittel im Rahmen des bundesweiten Orgelsanierungsprogramms aus dem Etat der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gestern freigegeben.

Wendt, der für die positive Entscheidung offensiv auf Bundesebene geworben hatte, begrüßte den Beschluss: „Über die Anerkennung der überregionalen Bedeutung der Kirchenorgel in Krippehna und ihres Werts als besonderes historisches Kulturgut in unserem Landkreis bin ich sehr erfreut.“

Abschließend bekräftigte Wendt seine Bereitschaft, auf eine Neuauflage des Orgelsanierungsprogramms hinzuarbeiten, damit auch andere Orgeln in Nordsachsen saniert werden können. In den kommenden Tagen wird er einen persönlichen Termin vor Ort wahrnehmen und die Umsetzung des Vorhabens besprechen.