Mehr als 15,7 Millionen Euro für Städtebau vom Bund

15.09.2017

Die Bundesfinanzhilfen der Städtebauförderung in Nordsachsen belaufen sich in der laufenden Legislaturperiode auf mindestens 15,7 Millionen Euro.

Wendt warb für die Projekte

BERLIN / NORDSACHSEN. Die Bundesfinanzhilfen der Städtebauförderung in Nordsachsen belaufen sich in der laufenden Legislaturperiode auf mindestens 15,7 Millionen Euro. Die intensive Fürsprache des Bundestagsabgeordneten und CDU-Direktkandidaten für Nordsachsen Marian Wendt beim zuständigen Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, machte es vielen Kommunen im Landkreis möglich, in den Genuss der Bundesfinanzhilfen zu kommen. So fließen im Rahmen des Förderprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ bis einschließlich 2017 insgesamtmehr als zwei Millionen Euro in die Städte Bad Düben, Eilenburg, Dahlen, Dommitzsch, Mügeln und Wermsdorf. Delitzsch, Oschatz und Rackwitz hingegen profitieren vom Förderprogramm „Stadtumbau Ost“ mit insgesamt mindestens 6,7 Millionen Euro. Und für Torgau gab es im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ fast 2,8 Millionen Euro. Die Ergebnisse des Engagements von Marian Wendt für seinen Landkreis lassen sich sehen. So erhielt das innovative Projekt „Jugendintegrationscamp im NaturSportBad Dübener Heide“ 2,3 Millionen Euro (Gesamtinvestition 2,5 Millionen Euro) im Rahmen des Bundesprogramms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur". Und für das historische Ehrenberg-Haus in Delitzsch, das mit fast 700.000 Euro vom Bund gefördert wurde, warb Wendt bereits im Jahr 2014.

Wendt, der gestern am feierlichen Baubeginn des NaturSportBades in Bad Düben teilnahm, erklärt: „Der erste Spatenstich für das Jugendintegrationscamp im ‚NaturSportBad Dübener Heide‘ zeigt, dass es möglich ist, innerhalb einer Wahlperiode zukunftsfähige Projekte zu planen und zu fördern. Das kommt nicht nur Bad Düben, sondern der gesamten Region zugute.“

In der Reihe „Für Nordsachsen erreicht“ ruft der Bundestagsabgeordnete und CDU-Direktkandidat Marian Wendt, MdB wichtige Projekte und Vorhaben in Erinnerung, die in der laufenden Wahlperiode dank seines Engagements und Unterstützung von einer Bundesförderung profitieren.

Tags