„Landesgartenschau prägt Bild Torgaus schon heute“

05.07.2019
Pressemitteilung

Marian Wendt wird Pate einer Laga-Blumenampel

TORGAU. Die Liste der Unterstützer für die Projekte des Laga-Fördervereins wird immer länger. Am heutigen Freitag, 5. Juli 2019, übernahm der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) die Patenschaft für eine der kürzlich aufgehangenen Blumenampeln. Nach der erfolgreichen Aktion in der Breiten Straße vom vergangenen Jahr reifte bei den Mitgliedern des Fördervereins der Gedanke, weitere Teile der Innenstadt zu verschönern. Zur Finanzierung suchte man Paten. Wendt war einer der Ersten, der seine Unterstützung im letzten Jahr zusagte. Am Freitag konnte nun die offizielle Übergabe der Blumenampel an einer Laterne der Spitalstraße Ecke Wittenberger Straße erfolgen.

Wendt: „Die weitere Verschönerung meiner Heimatstadt liegt mir sehr am Herzen. Vieles ist in den Jahren nach der Wiedervereinigung hier wie in den anderen sächsischen Orten entstanden. Die zahlreichen Projekte rund um die Landesgartenschau 2022 werden Torgau noch attraktiver machen. Deshalb habe ich spontan die Patenschaft für eine Blumenampel übernommen und möchte andere Bürger animieren, selbst aktiv zu werden.“

Wendt ist seit 2018 Mitglied des Förderverein Landesgartenschau 2022 Torgau e.V. und unterstützt die Idee der Landesgartenschau in Torgau nach Kräften.

Übrigens können interessierte Torgauerinnen und Torgauer noch Blumen-Paten werden oder den Förderverein bei anderen Projekten unterstützen.

Foto: Dr. Volkmar Harzer und Henry Goldammer vom Förderverein Landesgartenschau 2022 Torgau e.V. zeigen dem Bundestagsabgeordneten Marian Wendt die Blumenampel, für die er eine Patenschaft übernommen hat.