Kulturstaatsministerin Grütters nach Torgau eingeladen

26.02.2014

Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (CDU) übergab am vergangenen Mittwoch die Einladung des Torgauer Geschichtsvereins

TORGAU/BERLIN. Am vergangenen Mittwoch wurde im Deutschen Bundestag die Einladung zu einem Besuch Torgaus an die Kulturstaatsministerin Monika Grütters durch den nordsächsischen Bundestagsabgeordneten Marian Wendt (CDU) übergeben.
 
Der Torgauer Geschichtsverein, auf dessen Initiative diese Einladung mitberuht, macht darin auf das 20-jährige aktive bürgerschaftliche Engagement, aus dem heraus auch der Torgauer Museumspfad entstanden ist, aufmerksam.
Torgau gehöre mit seiner geschlossenen Altstadt zu den besterhaltenen Renaissancestädten Deutschlands, welches sich besonders durch das herausragende Residenzschloss Hartenfels abhebe.
Hervorgehoben wurde weiterhin, dass sich Torgau durch seine Geschichte zur Reformation die Ausstellung „Luther und die Fürsten“ durch die Staatliche Kunstsammlung Dresden für sich gewinnen konnte. Außerdem wurde auch nochmals auf die unbürokratische Unterstützung des vorigen Kulturstaatsministers Bernd Neumann für das in Sachsen besterhaltene mittelalterliche Priesterhaus von Georg Spalatin betont und dass man auf weitere Unterstützung aus anderen „Töpfen“ angewiesen ist, um dieses geschichtsträchtige Anwesen bis 2015 begehbar präsentieren zu können.
 
Grütters betonte gegenüber Wendt, dass sie bereits zwei Mal Torgau besucht hat und sich besonders für das Reformationsjubiläum und die institutionelle Förderung des Geschlossenen Jugendwerkhofes einsetze. Der Bund förderte die Sanierung des Schloss Hartenfels voraussichtlich in Höhe von 2,5 Mio. Euro (50% des Gesamtvolumens) sowie die Ausstellung zum Reformationsjubiläum „Luther und die Fürsten“ mit insgesamt 750.000 Euro im Zeitraum von 2013 bis 2015 (Gesamtvolumen 3,6 Mio. Euro).
 
„Die Kulturstaatsministerin hat mir zugesagt, so es ihr Kalender erlaubt alsbald nach Torgau zu kommen. Gerne werde ich mit allen Beteiligten wie Landrat Michael Czupalla, Oberbürgermeisterin Andrea Staude, dem Geschichtsverein um Dr. Herzog, der Kirchgemeinde mit Pfarrer Hans-Christian Beer und der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau ein tiefgründiges und nachhaltiges Besuchsprogramm erstellen.“ so Bundestagsabgeordneter Marian Wendt abschließend.Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (CDU) übergab am vergangenen Mittwoch die Einladung des Torgauer Geschichtsvereins