Ihrer Heimat verbunden

03.09.2013

Am kommenden Freitag, den 06. September 2013 wird die Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Prof. Dr. Johanna Wanka (CDU) am Nachmittag im Landkreis Nordsachsen zu Besuch sein. Der Besuch geht auf die Einladung des Bundestagsabgeordneten Manfred Kolbe und des nordsächsischen CDU-Direktkandidaten Marian Wendt zurück.
 
Um 15 Uhr wird Wanka das evangelische Jugendbildungsprojekt "Wurzeln und Flügel" in der Wintergrüne 2 in Torgau besuchen. Die Leiterin Beate Senftleben wird hierbei die Konzeption der Ausstellung sowie den pädagogischen Ansatz das Erfahren des eigenen Ichs bei Kindern und Jugendlichen erläutern.
 
Im Anschluss geht es dann nach Rosenfeld, wo ab 15:30 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger zum Kaffeetrinken eingeladen sind. Im Vereinsheim der Landfrauen an der Teichstraße/S25 (ehem. Konsum) wird Wanka mit Kolbe und Wendt gegen 15:45 Uhr eintreffen. Sie wird hierbei einen kleinen Einblick in ihre Kindheit in Ostelbien und Torgau geben und sich auch zu länderübergreifender Bildungspolitik äußern.
 
"Wir als Nordsachsen können stolz und froh darauf sein, dass Frau Wanka mit am Kabinettstisch sitzt. Auch wenn Sie sicher für das gesamte Bundesgebiet Verantwortung trägt, haben wir doch sicherlich mit ihr auch eine Verbündete für unsere nordsächsischen Anliegen in der Regierung. Es gilt nun, auch am Freitag weitere wichtige Themen zu vermitteln, für welche sie sich dann hoffentlich auch nach dem 22. September  einsetzen kann. Insbesondere das Thema einheitliche Bildungsstandards ist auch für mich ein zentrales Thema. Nur wenn wir eiin hohes Bildungsniveau in der gesamten Bundesrepublik haben, können wir weiterin Innovationsführer bleiben. Es würde mich freuen, wenn Menschen aus der Region ihr einen warmen Empfang in Rosenfeld bereiten könnten." so der CDU-Direktkandidat Marian Wendt.
 
Die Vertreter der Medien, sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen den Besuch der Bundesministerin an den verschiedenen Stationen zu begleiten. Eine kurze Anmeldung wird erbeten.