Große Freude bei Tauchaer Schülerin

05.02.2018
Pressemitteilung

Marian Wendt (CDU) überrascht mit Zusage zum Austauschjahr

TAUCHA. Am Montag, den 5. Februar 2018, überraschte der Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) Nicole Preußler aus Taucha in ihrer Klasse. Er begann mit den Worten „Ich habe eine schlechte Nachricht für euch – eure Mitschülerin Nicole wird euch verlassen.“ Die sichtlich gerührte Tauchaer Schülerin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums hielt es nun nicht mehr auf ihrem Platz. Freudestrahlend ließ sich die 16-jährige das Bestätigungsschreiben für die Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) und eine Amerika-Fahne überreichen, auf der Wendt unterschrieb und die Klassenkameraden ihre Wünsche für das Auslandsjahr verewigen können.

„Für Nicole übernehme ich gern die Patenschaft am Austauschprogramm. Sie hat durch ihr bescheidenes und doch sicheres Auftreten, die sehr guten Englischkenntnisse und ihr ehrenamtliches Engagement überzeugt. Im Austauschjahr wird sie viele wertvolle Erfahrungen sammeln und den Amerikanern auch ein wenig Wissen über Deutschland und die deutsche Kultur vermitteln.“ so Wendt über die künftige Teilnehmerin am PPP.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Congress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten. Der Bundestagsabgeordnete übernimmt bereits zum fünften Mal die Patenschaft für einen Teilnehmer aus dem Wahlkreis Nordsachsen.