Gestohlene Kinder in der DDR

06.04.2018
Pressemitteilung

Petitionsübergabe an Ausschussvorsitzenden im Bundestag

BERLIN. Die Interessengemeinschaft "Gestohlene Kinder der DDR" übergab am Donnerstag, den 5. April 2018, ihre Petition an Marian Wendt (CDU), den Vorsitzenden des Petitionsausschusses im Bundestag. Für Wendt war es die erste offizielle Petitionsübergabe seit seiner Wahl zum Vorsitzenden des Petitionsausschusses am 21. März 2018. Er hatte angekündigt, die Eingaben der Bürger noch stärker in die Arbeit des Bundestages und der Fraktionen über den Petitionsausschuss einzubinden. Dadurch soll ein Mehrwert entstehen und der Austausch zwischen Parlament und Gesellschaft enger werden.

Wendt äußerte sich zur Petition der Interessengemeinschaft: „Das Anliegen der Petition und den Unmut der Petenten kann ich gut nachvollziehen. Kinder von Eltern aus rein politischen Gründen zu trennen, ist eine der größten Tragödien für die betroffenen Familien. Das vielleicht letzte Kapitel DDR-Unrecht muss endlich aufgearbeitet werden. Wir müssen uns dafür Zeit nehmen und die Strukturen gründlich beleuchten. Im Bundestag möchte ich eine fraktionsübergreifende Diskussion anschieben.“

Hintergrundinformationen:
Es existieren keine offiziellen Zahlen zu Zwangsadoptionen (i.d.R. aus politischen Gründen) in der DDR. Durch Vortäuschung einer Todgeburt bei Kaiserschnitten, plötzlichem Kindstod oder Entführung des Kindes wurden Eltern von ihren Kindern getrennt, die anschließend von regimetreuen Eltern adoptiert wurden. Die Interessensgemeinschaft möchte die andauernde Ungewissheit bei Eltern und Kindern beseitigen und übergibt an den Bundestag eine Forderungsliste. Die Forderungen reichen von Verlängerung der Aufbewahrungsfristen aller relevanten Dokumentationen auf mindestens 100 Jahre, über eine Verankerung des gesetzlichen Auftrags auf staatliche Informationspflicht bei  durchgeführter Adoption ab dem 16. Lebensjahr bis zur Einrichtung und Ausstattung eines Fonds.

Foto: Deutscher Bundestag / Florian Gärtner

Weitere Informationen:
https://www.zwangsadoption-saeuglingstod-ddr.com/