Ein Jahr in die USA: Die Begeisterung ist immer wieder groß

17.05.2017

Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (CDU) unterstützt auch 2018/2019 das Parlamentarische Patenschaftsprogramm

NORDSACHSEN/BERLIN. Für einige nordsächsische Schüler ist dieser Traum, ein Jahr in den USA zu verbringen, bereits wahrgeworden und immer kehrten diese mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Wobei das lachende Auge für die Rückkehr in die Heimat steht und das weinende Auge für die Vergänglichkeit der Zeit mit den neuen Eindrücken.

Auch im Jahr 2018/2019 bietet der Deutsche Bundestag wieder ein Stipendium für Schüler/-innen, junge Berufstätige und Auszubildende im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) an.

Der nordsächsische Bundestagsabgeordnete, Marian Wendt (CDU), unterstützt dieses Angebot erneut und ruft Jugendliche aus dem Landkreis Nordsachsen auf, sich für ein Jahr in den USA zu bewerben. Unter allen Bewerbern wird dann ein nordsächsischer Jugendlicher für ein Jahr in das Land hinter dem großen Teich reisen.

„Zum mittlerweile 35. Mal vergibt der Deutsche Bundestag und der Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika Stipendien an Jugendliche im Rahmen dieses Projektes. Anlass war damals der 300. Jahrestag der ersten deutschen Einwanderung. Heute dient das Parlamentarische Patenschafts-Programm der weiterführenden Verbesserung und Vertiefung der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Die Stipendiaten bekommen als Botschafter für Deutschland die Chance, ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika zu verbringen und erhalten zahlreiche Unterstützung durch den Deutschen Bundestag“, erklärt Marian Wendt.

Die Unterstützung für das Austauschjahr beinhaltet die Reisekosten, Programmkosten sowie die Kosten der Krankenversicherung und eine Unfall und Haftpflichtversicherung.

Auch in diesem Jahr nehmen zahlreiche Schüler und junge Berufstätige am PPP teil. Aus Nordsachsen nimmt im Programmjahr 2017/18 Jonas Scheibe, ein Schüler des Johann-Walter Gymnasiums Torgau, teil.´Gleichzeitig sind junge Amerikaner bei ihren Gasteltern in Deutschland für das Austauschjahr untergebracht.

Die Bewerbungen für das Austauschjahr 2018/19 können und sollen bereits jetzt eingereicht werden. Möglich ist dies bis zum 15. September 2017 unter www.bundestag.de/ppp.

Weitere Informationen für das Programm sind auch über das Wahlkreisbüros in Torgau via Telefon 03421 7741140 oder per Mail marian.wendt.ma04 [at] bundestag.de erhältlich.