Durchgesetzt: Baukindergeld ohne Wohnflächenbegrenzung

27.06.2018
Pressemitteilung

Marian Wendt ermutigt Familien zum Bauen

NORDSACHSEN/BERLINDer nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) zeigt sich nach der Einigung im Streit um Details zum Baukindergeld erleichtert: „Mit dem Baukindergeld wollen wir besonders Familien zum Bauen ermutigen. Eine Wohnflächenbegrenzung wäre gerade in ländlichen Regionen wie Nordsachsen nicht zielführend gewesen. Bei diesem Thema konsequent zu bleiben,  war wichtig für die weitere Entwicklung in den nordsächsischen Gemeinden und Städten.“

Wendt und andere Unionsabgeordnete hatten bereits vor dem Koalitionsgespräch deutlich gemacht, dass es beim Baukindergeld keine Wohnflächenbegrenzung geben darf.

Die Spitzen der großen Koalition trafen sich am Dienstagabend im Kanzleramt. Im Streit um die Details des milliardenschweren Förderpakets für Familien einigte man sich auf die Einführung des Baukindergelds ohne Wohnflächenbegrenzung.