Datensicherheit- ist das möglich? Marian Wendt, MdB besucht das Oschatzer Unternehmen itacom

06.10.2014

Als Mitglied des Inneren Ausschusses des Deutschen Bundestages und speziell als Zuständiger für IT-Sicherheit informierte sich Marian Wendt, MdB Anfang Oktober bei Hard- und Software-Entwickler itacom über Bereiche der Branche, die neu geregelt werden müssen, um Verbraucher und Nutzer zu schützen.

Geschäftsführer David Hagemeister, der inzwischen 18 Mitarbeiter beschäftigt, erläuterte sein Geschäftsmodell. Nach seinen Erfahrungen sind die Sicherheitsanforderungen seiner Kunden sehr unterschiedlich. Sein Unternehmen geht speziell auf diese Sicherheitswünsche der Kunden ein und entwickelt persönliche Modelle. „Das Thema IT-Sicherheit ist in der zurückliegenden Zeit von ALLEN unterschätzt worden“ so die Einschätzung von David Hagemeister. Einen erheblichen Nachholbedarf bei IT-Sicherheit bestätigte Marian Wendt während des Gespräches. „Was würden Sie von einem gesetzlich eingeführten Sicherheits-TÜFF für IT-Firmen als Kunden-Wegweiser halten?“ Diese Gesetzesinitiative fand bei Geschäftsführer Hagemeister sofort Zustimmung! Marian Wendt wird sich nun in den kommenden Diskussionen im Inneren Ausschuss zur Datensicherheit dafür stark machen.