Bundesverdienstkreuz für Gabriele Beyler und Bettina Klein

02.10.2015

Marian Wendt bei der der Ordensverleihung im Schloss Bellevue

BERLIN. Im Vorfeld des 25. Jubiläums der Deutschen Einheit wurden am 1. Oktober Gabriele Beyler und Bettina Klein im Schloss Bellevue durch Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU), der den Vorschlag zur Auszeichnung mitunterbreitete, wurde zur feierlichen Verleihung am Sitz des Bundespräsidenten eingeladen. Geehrt wurden die beiden Torgauerinnen für ihren Einsatz für die Aufarbeitung der Geschichte des Geschlossenen Jugendwerkhofes Torgau. Durch ihr fast 20-jähriges Engagement im Trägerverein wurde in dem Gebäude eine Gedenkstätte mit einem Zeitzeugenbüro eingerichtet. Darüber hinaus initiierten sie eine Selbsthilfegruppe für Betroffene zur Aufarbeitung ihrer traumatischen Erlebnisse.

„Es ist mir eine große Freude und Ehre, der heutigen Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande an Gabriele Beyler und Bettina Klein beizuwohnen. Die Auszeichnung aus den Händen des Bundespräsidenten zu erhalten war für die beiden Damen gewiss eine zusätzliche Ehrung ihrer Verdienste. Besonders beeindruckt haben mich die Worte des Bundespräsidenten, welche die Bedeutung dieser Auszeichnung als Motivation für das bürgerschaftliche Engagement unterstrichen. Uns allen in Torgau und darüber hinaus in Sachsen sind Frau Beyler und Frau Klein ein gutes Beispiel für den Umgang mit der eigenen DDR-Geschichte, sowie den Einsatz für die Opfer des Unrechtsstaates“, erklärte Wendt.