B87n in der Debatte

31.03.2016

Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) und Daniela Kolbe (SPD) laden gemeinsam mit der Initiative „Pro B87“ zum parteiübergreifenden Forum zur B87n ein

NORDSACHSEN. Der Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP 2030) befindet sich momentan mit der Öffentlichkeitsbeteiligung in einer entscheidenden Phase. Darauf haben die beiden Bundestagsabgeordneten Marian Wendt (CDU) und Daniela Kolbe (SPD) in den vergangenen Wochen bereits hingewiesen.

Jetzt kommt es darauf an, dass alle beteiligten Einzelpersonen, Bürgerinitiativen, Unternehmen und Institutionen die Gelegenheit nutzen und qualifizierte Stellungnahmen zum BVWP 2030 abgeben. Dadurch können vorhandene Verkehrsprojekte gefestigt und gegebenenfalls in der Dringlichkeitseinstufung aufgewertet werden. Für den Landkreis Nordsachsen sind die B 87n, die B 2 sowie die B 169 von grundsätzlicher Bedeutung.

Dazu werden die Bundestagsabgeordneten Marian Wendt (CDU) und Daniela Kolbe (SPD) sowie das Bündnis Pro B87 eine Informationsveranstaltung für Bürgermeister, Unternehmen und Bürgerinitiativen organisieren, um mit allen Beteiligten ins Gespräch zu kommen und Ihnen Argumente für die digitale Öffentlichkeitsbeteiligung am BVWP 2030 an die Hand geben. Es handelt sich um ein parteiübergreifendes Forum.

Das Bürgerforum unter dem Titel „Perspektiven für die Verkehrsinfrastruktur Nordsachsens im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung am Bundesverkehrswegeplan 2030“ findet am Freitag, den 8. April 2016 um 15 Uhr im Festsaal Rathaus Torgau statt. Folgender Ablauf ist dafür vorgesehen:

  • Vorstellung Bundesverkehrswegplan (BVWP) 2030 durch Veronika Bellmann, MdB Landesberichterstatterin für Sachsen im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages (zirka 20 Minuten)
  • Präsentation zur Funktionsweise der Bürgerbeteiligung am BVWP (zirka 20 Minuten)
  • Diskussions- & Fragerunde (zirka 30 Minuten)

„Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Vertreter Nordsachsens zum besagten Bürgerforum teilnehmen, deshalb möchten wir interessierte Personen recht herzlich zur Teilnahme einladen, um gemeinsam für die B87n zu kämpfen“, sagten Wendt und Kolbe.

Um eine vorherige Anmeldung zur Veranstaltung wird jedoch unter Telefon 03421-7741140 oder E-Mail: marian.wendt.ma04 [at] bundestag.de gebeten.