Ausbau der B87 nötiger denn je

09.03.2017

Straßenverkehrszählung 2015 zeigt Zunahme von Verkehr in Nordsachsen

BERLIN. Das Bundesamt für Straßenverkehr veröffentlichte kürzlich die Ergebnisse der alle 5 Jahre herausgegebenen manuellen Verkehrszählung auf Bundesstraßen und Bundesautobahnen für das Jahr 2015. Aus diesem Anlass erklärt der nordsächsische Bundestagabgeordnete Marian Wendt (CDU):

„Der Vergleich Zählung 2005 bis 2015 zeigt, dass in Nordsachsen größtenteils ein stetiger Anstieg des Verkehrsaufkommens zu messen ist. Ein besonders stabiles Wachstum ist für die B87 von Taucha bis zur Landesgrenze zu Brandenburg festzustellen: Dort hat der PKW-Verkehr in den letzten 10 Jahren durchschnittlich um über 10% zugenommen. Der Schwerlast-Anteil hat sich erhöht und es bestätigt sich, dass die B87 mehr und mehr als Transitstrecke zwischen der Region Leipzig und Osteuropa genutzt wird. Die Verkehre steigen stabil vor und nach Torgau, was zeigt, dass vor allem der überörtliche Verkehr zunimmt und die B87 nutzt. Der Ausbau der B87 mit vier und drei Spuren sowie der Bau der Ortsumfahrung Torgau ist überfällig!

Das Mehr an Personenverkehr und Wirtschaftswachstum der letzten und kommenden Jahren gehen mit Investitionen in eine zukunftsfähige Infrastruktur einher. Die im Bundesverkehrswegeplan 2030 (BVWP2030) durch den Bundestag beschlossenen Maßnahmen müssen nun zügig geplant und vor allem gebaut werden. Hier bin ich mit meinen Landtagskollegen Tiefensee, Kiesewetter und Kupfer in engem Kontakt zum sächsischen Verkehrsministerium, welches für den Straßenbau verantwortlich ist.

Die genauen Ergebnisse der manuellen Verkehrszählung befinden sich im beigefügten Diagramm, das neben der B87 auch für ausgewählte Bundesstraßen in Nordsachsen die Entwicklung des Personen- und Schwerkraftverkehr darstellt. Meine Auswahl bezieht sich dabei auf Streckenabschnitte, in den Baumaßnahmen im Rahmen des BVWP2030 beschlossen wurde.“