Aufschlussreiche Vorträge zum Rentenpaket

15.04.2014

Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (CDU) lud zu Informationsabenden zum Rentenpaket ein

Das geplante Rentenpaket der Großen Koalition, vorgestellt durch die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Frau Nahles, findet unter der Bevölkerung große Zustimmung. Entspricht dieses Rentenpaket aber dem Gedanken der Generationengerechtigkeit? Um diese Frage zu diskutieren lud Marian Wendt, MdB interessierte Bürger zu vier öffentlichen Veranstaltungen unter dem Thema „Sie haben Fragen zum Rentenpaket? Reden WIR darüber!“ nach Delitzsch, Taucha, Oschatz und Torgau ein. Nach Vorstellung des Rentenpaketes und dessen Finanzierung stellte sich Marian Wendt den Fragen der Anwesenden, so zur Mütterrente, der Angleichung des Rentensystems, zum Höherwertungsfaktor und zur Nachhaltigkeit. Während der Diskussion wurde eine Ablehnung des geplanten Rentenpaketes in dieser Form deutlich. Die Anwesenden plädierten dafür, die junge Generation nicht noch mehr zu belasten und Rentenzusatzleistungen nicht aus dem angesparten Rententopf zu finanzieren. Gleichzeitig wurde an die Große Koalition appelliert, das Rentensystem grundsätzlich zu reformieren, um die Rentenzahlungen für die Zukunft zu sichern.