Aufmerksame Zuhörer zum Vorlesetag

21.11.2016

Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (CDU) war zum bundesweiten Vorlesetag unterwegs in zwei Kitas

NORDSACHSEN. Aufmerksam lauschten die Kinder der Geschichte vom „Kleinen Biber und dem Echo“, welche der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) am vergangen Freitag, 18. November, vorlas. Anlass war der bundesweite Vorlesetag auf Initiative der Zeitschrift DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Stiftung Deutsche Bahn. Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen.

Auch der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) besuchte zwei Kitas im Landkreis - die integrative Kita „4 Jahreszeiten“ in Dommitzsch und die Kita der Diakonie „St. Nicolai“ in Bad Düben. „Der Vorlesetag ist für mich immer einen tolle Abwechslung in meinem Alltag als Abgeordneter. Viele der Kinder berichteten davon, dass Ihnen die Eltern oder Großeltern regelmäßig vorlesen, doch einige wenige kommen gar nicht in diesen Genuss. Dabei ist Vorlesen für die Bildung der Kinder wichtig und vermittelt Lesefreude. Ziel dieser Aktion war es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Diese Initiative habe ich gern unterstützt und werde mich auch im kommenden Jahr gerne wieder daran beteiligen“, resümierte Marian Wendt.

Als Buch hatte er „Der kleine Biber und das Echo“ von Amy MacDonald ausgewählt. In diesem Buch geht es kurzgesagt darum Freunde zu finden und Freund zu sein.