THW im Bundestag

23.02.2018
Pressemitteilung

Marian Wendt (CDU) trifft sich mit nordsächsischen THW-Vertretern in Berlin

BERLIN. 240 Bundestagsabgeordnete trafen sich am Donnerstag, den 22. Februar 2018, auf Einladung der THW Bundesvereinigung e.V. im Café des Berliner Reichtags. Beim Frühstück diskutierten sie aktuelle Themen des Bevölkerungsschutzes mit ehren- und hauptamtlichen Vertreterinnen und Vertretern des THW aus ganz Deutschland. Der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) konnte sich u.a. mit Inez Laaser vom THW Ortsverband Eilenburg austauschen.

Während der Gespräche lobten die Abgeordneten die Einsatzfähigkeit der THW-Kräfte, die diese im vergangenen Jahr unter anderem bei den Einsätzen während der Starkregenfälle oder des G20-Gipfels zeigten. Die Bundesvereinigung veranstaltet das Parlamentarische Frühstück seit vielen Jahren. Der Austausch sensibilisiert die Politikerinnen und Politiker für die Arbeit des THW.

„Auf das THW ist immer Verlass. Gemeinsam mit Feuerwehren, Rettungsdiensten und Polizei leisten sie hervorragende Arbeit für die Sicherheit der Bevölkerung. Besonders betonen möchte ich das außerordentliche Engagement der vielen Ehrenamtlichen, die auch in Nordsachsen ihre Freizeit zum Wohl aller opfern.“ so das nordsächsische Mitglied des Deutschen Bundestages.

Fotohinweis:

THW-Präsident Albrecht Broemme, Inez Laaser (THW OV Eilenburg), Marian Wendt (MdB) und der Präsident der THW-Bundesvereinigung, Stephan Mayer (MdB) beim Parlamentarischen Frühstück (v.l.n.r.).