Mein Entschluss wurde bekräftigt

01.11.2016

In den letzten zwei Wochen hatte ich die Möglichkeit im Rahmen meines Schülerpraktikums Einblicke in das Arbeitsleben des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Nordsachsens, Marian Wendt, zu erhalten. Davon verbrachte ich eine Woche im Bundestag in Berlin. Während dieser Woche durfte ich sowohl an Arbeitsgruppen zum Thema Inneres und Digitale Agenda, sowie an den entsprechenden Ausschüssen teilnehmen. In dieser Zeit konnte ich mir ein Bild von der Arbeitsweise der gewählten Vertreter unseres Parlamentes machen. Dazu durfte ich an Plenarsitzungen und an einem Untersuchungsausschuss teilhaben.

Ich konnte viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln, welche mich in meinem Entschluss bestätigen, mich in meinem Leben, politisch zu engagieren. Dabei fand ich besonders spannend mitzuerleben, was im Hintergrund vor den Plenarsitzungen passiert und wie genau die einzelnen Themen vor den Ausschüssen beziehungsweise vor den Debatten im Plenum ausdiskutiert, erörtert und vorbereitet werden.

Die zweite Woche meines Schülerpraktikums verbrachte ich im Wahlkreisbüro des Abgeordneten in Torgau. Dabei lernte ich die Bandbreite der Aufgaben und Verpflichtungen kennen, die einen Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis erwarten. So durfte ich bei Terminen in vielen Institutionen und Vereinen, wie der Theaterschule in Delitzsch oder dem Atelier eines Künstlers der Region, welcher aktuell seine Werke im Büro des Abgeordneten ausstellt, dabei sein. Auch konnte ich hier die Arbeit der Mitarbeiter von Herr Wendt im Wahlkreis näher kennenlernen indem ich in dieser Zeit zum Teil im Wahlkreisbüro in Torgau und Eilenburg helfen durfte.

Die letzten zwei Tage meines Praktikums verbrachte ich zusammen mit der von Herr Wendt organisierten Besuchergruppe in Berlin. Dabei gab es jedoch zunächst Schwierigkeiten aufgrund einer Vollsperrung auf der Autobahn, was dazu führte, dass wir mit sechs Stunden Verspätung nur einen Teil unseres Programms für Donnerstag absolvieren konnten. Zum Glück kamen wir aber rechtzeitig zum gemeinsamen Abendessen mit Herr Wendt, auf welches interessante Gespräche zu den verschiedensten politischen Themen folgten.

Das Programm des zweiten Tages konnte ohne Probleme durchgeführt werden. Wir trafen uns zunächst mit dem Abgeordneten auf der Fraktionsebene, wo er uns nach dem Fototermin die Räumlichkeiten zeigte und uns daraufhin eine Rede zum Aufbau des Bundestages hielt. Abschließend gab es noch einmal die Möglichkeit dem Abgeordneten Fragen zu stellen. Selbstständig konnten wir unseren Aufenthalt im Reichstagsgebäude mit einer Tribünenführung fortsetzen. Zuletzt besuchte unsere Gruppe noch die Kuppel sowie die Dachterrasse. Der nächste Tagesordnungspunkt der Reise war die Stadtführung unter politischen Aspekten, bei der uns ein sachkundiger Vertreter des Bundespresseamtes viel zur Geschichte und zur politischen Bedeutung der einzelnen Häuser erklärte. Mit dem Besuch des Tränenpalastes nach dem Mittagessen und der sich darin befindenden Ausstellung endete unsere Stippvisite in dem Berliner Politbetrieb.

Nach diesen zwei Wochen Praktikum viel es mir sehr schwer, mich von meinem Praktikumsbetrieb und den hier arbeitenden Menschen zu verabschieden, da ich nach dieser Zeit, welche mir so viele unterschiedliche Einblicke und Eindrücke verschafft hat, gar nicht mehr in den normalen Schulalltag zurückkehren möchte.

An  dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen Mitarbeitern sowie bei Marian Wendt bedanken, die mir geholfen haben, mich in das Team des Büros zu integrieren und diese ganzen Einblicke und Eindrücke zu gewinnen.

Arthur Körner