Wichtiger Schritt für Entlastung Tauchas

04.05.2017

Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (CDU): „Entscheidung zur Trassenführung B87 in Taucha ist wichtig!“

NORDSACHSEN. Zum heute öffentlich stattfindenden Bürgerforum zur B87n und der Trassenführung in und um Taucha erklärt der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt:

„Der favorisierte Trassenverlauf der B87 in Taucha stimmt mich zuversichtlich. Die B87 ist eines der wichtigsten überregionalen Infrastrukturprojekte in Nordsachsen und Südbrandenburg. Mit der Favorisierung des Streckenlaufes entlang der Bahntrasse in der Parthestadt ist die Hängepartie vorbei. Der Abschnitt Eilenburg - Taucha hat für die B87 eine herausgehobene Bedeutung für die Anbindung des Mitteldeutschen Wirtschaftszentrums nach Osten.

Die nötigen Planungen und Vorarbeiten sollten aus meiner Sicht bald beginnen. Für mich ist wichtig, dass Klarheit über den Verlauf hergestellt wird und der Ausbau weitergehen kann; dass ist für die Menschen und die Unternehmen in Nordsachsen wichtig. Die Irritationen der vergangenen Monate bezüglich der Parthenaue sind nun endgültig beigelegt und auch durch die Einigung mit der Stadt Leipzig wird der Ausbau einfacher. Während der Planung und dem Ausbau werde ich mich für den größtmöglichen Schutz der betroffenen Tauchaer einsetzen, damit die Belastungen so gering wie möglich gehalten werden.

Der jahrelange Einsatz Tauchaer Bürger, den ich gerne von parlamentarischer Seite her unterstützt habe, hat sich gelohnt.“