Vorstellung: Enisa Allmuca

21.03.2014

Hallo,
 
ich heiβe Enisa Allmuça und bin 23 Jahre alt. Im Oktober 2012 habe ich mein Bachelorstudium in Wirtschaftsinformatik an der Wirtschaftsfakultät in Tirana erfolgreich abgeschlossen und jetzt bin ich in meinem letzten Jahr des Masterstudiums für Operational Research in Business.
 
Schon in meiner Kindheit, wie wahrscheinlich sehr oft in kleinen Westbalkanländern der Fall ist, hatte ich eine besondere Leidenschaft für Fremdsprachen und ein große Liebe für Deutschland und deutsche Sprache deswegen habe ich Deutsch privat gelernt und das hat mir sehr geholfen. Ich habe ein Stipendium vom DAAD bekommen für ein Sommerschule in Germersheim letztes Sommer und jetzt Internationales Parlamentarisches Stipendium. Es gibt nicht besseres als die Praktikum (mein letzter Semester) in einer der wichtigsten Institutionen der Demokratie zu machen. Das würde mir enorm sehr helfen um zu verstehen wie die Demokratie richtig funktioniert. Es Freut mich auch dass ich dieses Praktikum im Büro von Marian Wendt mache denn für mich haben Themen wie Digitalisierung, Innenpolitik, Landeswirtschaft  und Familienförderung eine besondere Bedeutung.
 
Seit zwei Jahren bin ich Mittglied einer Jugendforum(Fryma e Re Demokratike). Für mich war Politik kein Ziel an sich, aber mit dem Zeit ist die politische Interesse an mich aufgewacht und ich sehe heute die Politik ein Mittel, wodurch ich meine Ideen ausdrücken könnte im Bezug auf demokratische Lösungen für die Veränderung des tägliches Leben in Albanien. Ich bin der Auffassung, dass meine Erfahrung hier in Deutschen Bundestag mir sehr stark helfen würde, zu lernen wie auf demokratische Weise Problemen aufgelöst werden und wie Politik „richtig funktioniert“. Außerdem wird mir dieses Praktikum auch persönlich sehr viel bringen um mein Horizont zu erweitern. Des Weiteren bin ich der Überzeugung, dass diese Erfahrung hier, während meines Praktikums nach meiner Rückkehr dazu beitragen könnte, die Demokratisierung und Europäisierung der politischen Kultur voranzubringen.
 
Nun bin ich seit dem 13. März 2014 bei Herrn Wendt im Berliner Büro und freue mich sehr Sie kennen zu lernen.
 
Liebe Grüße
Enisa Allmuca