Unser Partnerlandkreis Schwäbisch Hall braucht Hilfe

03.06.2016

Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (CDU) ruft zu Spenden auf

NORDSACHSEN. Schwere Unwetter mit Sturm und Regen führten am vergangenen Wochenende zu Überschwemmungen im Partnerlandkreis Schwäbisch Hall. Innerhalb kürzester Zeit stiegen die Pegel der Flüsse extrem an. Feuerwehren, Rettungskräfte und Polizei waren im Dauereinsatz.

Besonders betroffen war am Sonntag der Ort Braunsbach. Ein Fluss, der Kocher, war in kürzester Zeit über das Ufer getreten und die Fluten strömten in die Gemeinde. Feuerwehr, technisches Hilfswerk, Rotes Kreuz suchten einsturzgefährdete Häuser ab und brachten die Menschen in Sicherheit.

Nun geht das Wasser kontinuierlich zurück, doch erst jetzt kommen die wahren Schäden massiv zum Vorschein. Es wird Monate dauern, bis wieder Normalität in Braunsbach einkehren kann, so die Signale aus dem Südwesten unseres Landes.

Täglich erhält der Landkreis Nordsachsen aktuelle Informationen aus dem Partnerlandkreis und es ist eine Ehrensache, hier zu helfen. Der Landkreis Nordsachsen hat ein Spendenkonto eingerichtet, auf welches Bürgerinnen und Bürger Spenden einzahlen können, die vollumfänglich den Flutopfern zu Gute kommen werden.

Der nordsächsische Bundestagsabgeordnete ruft deshalb auf, für die betroffenen Menschen zu spenden: „Die Bilder, die derzeit in den Medien im Umlauf sind, rufen Erinnerungen an das letzte Hochwasser im Jahr 2002 und 2013 in unserem Landkreis hervor. Die damals entgegengebrachte Solidarität und Hilfe, um das Schlimmste zu verhindern und auch im Anschluss bei der Wiederaufnahme des Alltags, war überwältigend. Gerne möchte ich dazu aufrufen, den Betroffenen in unsrem Partnerlandkreis Schwäbisch Hall ähnlich große solidarische Hilfe entgegen zu bringen.“

Folgendes Spendenkonto wurde bereits eingerichtet:

Landkreis Nordsachsen

IBAN: DE72 8605 5592 1111 1111 18

BIC: WELADE8LXXX

Kreditinstitut: Sparkasse Leipzig

Verwendungszweck: „Nordsachsen hilft dem Partnerlandkreis“