Marian Wendt (CDU) gedenkt Altkanzler Kohl

23.06.2017

Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (CDU): „Das Geschenk der Einheit wurde durch Ihre Tatkraft möglich.“

BERLIN. Für den am 16. Juni 2017 verstorbene ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl lag in dieser Woche im Reichstagsgebäude in Berlin ein Kondolenzbuch aus. Abgeordnete des Parlaments konnten auf diese Weise noch einmal Abschied nehmen.

Auch der nordsächsische Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) fasste seine Gefühle über den Tod des Altkanzlers in Worte. Er würdigte die herausragende Arbeit Kohls mit folgenden Worten:

„Mit großem Dank und tiefer Bewunderung verneige ich mich vor Ihnen.

Das Geschenk der Einheit wurde von Osten durch den Mut von Millionen Menschen und von Westen durch Ihre Tatkraft möglich. Dafür DANKE ich Ihnen aus tiefsten Herzen.“

Wendt wird - auch in Vertretung Nordsachsens -  am kommenden Dienstag an der Totenmesse in Berlin und am Samstag am europäischen Trauerakt in Straßburg für Helmut Kohl teilnehmen und seiner Gedenken.