Marian Wendt als Gastgeber bei den Tagen der Begegnung

29.09.2015

Junge Nordsachsen zu Besuch im Deutschen Bundestag

BERLIN. Im Rahmen der diesjährigen Tage der Begegnung haben junge Menschen aus dem Landkreis Nordsachsen am 25. September den Deutschen Bundestag besucht und sich mit dem direkt gewählten Bundestagsabgeordneten Marian Wendt (CDU) getroffen. Gemeinsam mit anderen Parlamentskollegen lud Wendt bereits im Sommer junge Menschen im Alter von 18 bis 28 Jahren aus seinem Wahlkreis nach Berlin ein, um ihnen ein Kennenlernen des parlamentarischen Alltags aus nächster Nähe zu ermöglichen und mit ihnen ins Gespräch über brennende Themen zu kommen. Flankierend fanden Veranstaltung mit Referaten, Workshops und Gesprächen mit Journalisten, Wissenschaftlern und Unternehmern statt, wo gemeinsam über Glaube und Werte sowie die „Verantwortung vor Gott und den Menschen“ nachgedacht wurde.

Im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks mit Marian Wendt konnten Kathrin Schlecht aus Beilrode und David Werner aus Eilenburg, welche den Landkreis in Berlin bei den Tagen der Begegnung repräsentierten, aus erster Hand den Alltag und die Herausforderungen der aktuellen Politik kennenlernen. „Der Austausch mit jungen Menschen aus meinem Wahlkreis ist mir besonders wichtig. Meine Gäste bestätigten, dass sie von der Offenheit der ihnen begegneten Politiker und von ihrem Bekenntnis zum christlichen Glauben als eine Richtschnur des politischen Handelns beeindruckt sind“, erklärte Wendt.

Die Gäste waren sich einig, dass sie die Teilnahme an den Tagen der Begegnung mit Nachdruck empfehlen können. „Bereits jetzt will ich bei der Gelegenheit interessierte junge Menschen aus meinem Wahlkreis auf die Tage der Begegnung 2016 aufmerksam machen“, kündigte Wendt abschließend an.