
Foto: Büro Wendt
Marian Wendt unterstützt die Investition in die Zukunft
BERLIN / NORDSACHSEN. Mehr als eine halbe Million Euro erhalten zusätzlich Kindertagesstätten in Nordsachsen. Mehrere Einrichtungen wurden in das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ aufgenommen. Aus diesem Anlass erklärt der Bundestagsabgeordnete und CDU-Direktkandidat für Nordsachsen Marian Wendt:
„Mit dem Bundesprogramm ‚Sprach-Kitas‘ bekommt die frühkindliche Sprachförderung eine solide finanzielle Basis. Sehr gern habe ich dieses zukunftsorientierte Projekt als Mitglied des Familienausschusses des Deutschen Bundestages befürwortet.
Gute Bildungsangebote sollen Kinder bereits in der Kita bekommen. Das Programm hilft nicht nur Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund, sondern allen Kindern. Aus den vielen Besuchen von Kitas vor Ort weiß ich, dass die Aufstockung sehr gut angenommen wird. Kindertagesstätten mit mehr als 160 Kindern, wie zum Beispiel die Kita Sonnenland in Delitzsch, werden mit einer zweiten halben Stelle zusätzlich gefördert. Gerade Kindern, die einen besonderen sprachlichen Förderbedarf haben, kommt dies zugute.“
Folgende Kindertagesstätten werden im Landkreis Nordsachsen gefördert:
Name der Kita | Ort | Zeitraum der Förderung | Förderungssumme
Kita Spatzenhaus | Bad Düben | 01.02.2017 – 21.12.2020 | 97.917 Euro
Kinderoase Beilrode | Beilrode | 01.05.2017 – 31.12.2020 | 91.668 Euro
Kita Sonnenland |Delitzsch | 01.01.2016 – 31.12.2019 | 175.000 Euro
Kita Bärchen | Eilenburg | 01.01.2016 – 31.12.2019 | 100.000 Euro
Kita Bärentatzen | Torgau | 01.01.2016 – 31.12.2019 | 100.000 Euro
In der Reihe „Für Nordsachsen erreicht“ ruft der Bundestagsabgeordnete und CDU-Direktkandidat Marian Wendt, MdB wichtige Projekte und Vorhaben in Erinnerung, die in der laufenden Wahlperiode dank seines Engagements und Unterstützung von einer Bundesförderung profitieren.
Empfehlen Sie uns!