Eingetaucht in Welt der Pflege

04.02.2020
Pressemitteilung

Marian Wendt als Pflegepraktikant im Einsatz

TORGAU. Zu einem Schnupperpraktikum in der Pflege hatte Residenzleiterin Jacqueline Ulbrich von der K&S Seniorenresidenz Torgau den Bundestagsabgeordneten Marian Wendt (CDU) eingeladen. Diesem Wunsch kam Wendt am Montag ab 6.20 Uhr gern nach. Kurz begrüßte von Pflegedienstleiterin Nicole Wagner, wurde Wendt zur Unterstützung der Pflegefachkraft Robert Schneider zugeteilt. Dieser nahm ihn direkt zur morgendlichen Pflegerunde mit. Bewohner wecken, waschen, umsetzen und beim Toilettengang unterstützen, stand für die nächsten Stunden auf dem Programm.

Befragt nach seinen Eindrücken antwortete Marian Wendt: "In Mockrehna habe ich vor ein paar Monaten schon Pflegeluft geschnuppert. Die heutigen Aufgaben waren für mich wie Eintauchen in eine neue Welt. Erleben konnte ich ein eingespieltes Team, bei dem wie in einem Getriebe viele Zahnräder perfekt ineinander greifen, um den Pflegebetrieb reibungslos zu gewährleisten. In der Pflege geht es jedoch um Menschen, die täglich andere Bedürfnisse haben. Das ist herausfordernd und die Leistung er Mitarbeiter hat meinen höchsten Respekt!"

Die letzte Stunde seines Praktikums nutzten die Mitarbeiter von K&S, um ihre Anliegen und Wünsche zu schildern. Intensiv tauschte man sich über die täglichen und grundsätzlichen Herausforderungen aus. Wendt versprach, die Anregungen und Ideen mit nach Berlin zu nehmen: "Der Fachkräftemangel war mir natürlich schon vor diesem Tag bewusst. Hier habe ich konkrete Vorschläge erhalten, wie die Pflegenden gesellschaftlich und politisch unterstützt werden können. Von Fachkräftequoten, gesundheitsfördernden Maßnahmen für Pflegende, Berücksichtigung von Dokumentationszeiten bis hin zu Möglichkeiten der Digitalisierung und technischen Hilfestellung habe ich mir ein breites Themenspektrum notiert und werde dies an entscheidenden Stellen bei Bundesgesundheitsminister Jens Spahn anbringen.“