105 Termine in 4 Wochen - Sommertour durch Nordsachsen

22.08.2016

Bundestagsabgeordneter Marian Wendt (CDU) war im Wahlkreis unterwegs

NORDSACHSEN. Die Sommerpause des Hohen Hauses in Berlin nutze der hiesige Bundestagsabgeordnete Marian Wendt (CDU) zu seiner diesjährigen Sommertour durch Nordsachsen. Dicht gefüllt war der Terminkalender mit Besuchen bei Bürgermeistern Handwerkern sowie klein- und mittelständischen Unternehmen aller Städte und Gemeinden Nordsachsens.

In den Gesprächen mit den Gemeindeoberhäuptern erfuhr er dabei auch erster Hand, woran die Städte und Gemeinden gerade arbeiten, um sich dem Einwohner weiterhin attraktiv zu präsentieren. Schwerpunkt war hier vor allem der Ausbau der Infrastruktur und die Schaffung neuen Wohnraumes für Familien. Zwei Bereiche die Wendt besonders am Herzen liegen. Aber auch die Bürgermeister wurden mit Neuigkeiten aus dem Bund versorgt.

Die Unternehmen, die unter dem Motto „Der Mittelstand - Das Rückgrat von Nordsachsen“ zur Sommertour besonders im Fokus standen, präsentierten sich Wendt gegenüber positiv. Die Auftragslage sei sehr gut und Bedingungen soweit auch sehr passend. Immer wieder kamen allerdings vor allem Personal- und Fachkräftemangel zur Sprache. „Hier werden wir weiterhin verschiedene Bausteine nutzen müssen, von der Stärkung der Oberschule, über den Ausbau beruflicher Bildung bis hin zur Förderung von Arbeitsmarktmaßnahmen für Quereinsteiger.“ so der Abgeordnete.

Viele angesprochene Anliegen wird Wendt für seine Arbeit nutzen und mit nach Berlin nehmen. „Für mich war es wichtig zu hören wie es den Unternehmen im Landkreis Nordsachsen geht. Für die nordsächsische Wirtschaft werde ich mich weiterhin einsetzen, damit Nordsachsen für die Menschen, die hier wohnen und die Unternehmer attraktiv bleibt. Denn geht es den Unternehmen gut, dann geht es auch den Menschen gut.“